BJÖRK berichtet über sexuellen Missbrauch am Set

Auch Björk ist Opfer vom sexuellen Missbrauch geworden. Aufgrund des aktuellen Sex-Skandals in Hollywood, teilte die isländische Sängerin ihre Missbrauchserfahrung mit einem dänischen Regisseur auf „Facebook“. Sie schieb: „Mir war extrem klar, als ich die Schauspielerei anstrebte, dass meine Erniedrigung und meine Rolle als eine Unbedeutende, die sexuell missbraucht wird, die Norm war. (…) Mir wurde klar, dass es eine universelle Sache ist, dass ein Regisseur Schauspielerinnen anfassen und nach seinem Willen missbrauchen kann und dass die Filminstitution es erlaubt. Als ich den Regisseur mehrfach abgelehnt habe, schmollte und bestrafte er mich und kreierte für sein Team eine Illusion, in der ich als die Schwierige hingestellt wurde.“ Björk schloss mit den Worten: „Lasst uns hoffen, dass dieses Statement, die Schauspielerinnen und Schauspieler überall unterstützt.“

Björk hat bei mehreren Filmen mitgewirkt, von denen einer – „Dancer in the Dark“ – vom dänischen Regisseur Lars von Trier stammt.


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO:  Björk (Quelle: Warner Music) 
2034 More posts in KLATSCH & TRATSCH category
Recommended for you
„Twenty One Pilots“ über Vor- & Nachteile einer Zweier-Besetzung

Die „Twenty One Pilots“ sind ja eine Band, bestehend aus zwei Mitgliedern: Tyler Joseph und...