BONEZ MC & RAF CAMORA zu erfolgreich für Österreich?

RAF Camora und Bonez MC dominieren mit ihrem neuen Album „Palmen aus Plastik 2″ derzeit die Charts. In den Top 14 der Offiziellen Deutschen Single-Charts konnten die beiden Rapper neulich 11 Tracks von sich platzieren. In Österreich sind es derzeit sogar 13 – also 13 von 14 Plätzen sind belegt von einem Duo. Wie „MTV“ berichtet, kommt das daher, dass die Charts früher anhand der verkauften Single-CDs und Downloads erstellt wurden. Inzwischen fließen aber auch Abrufzahlen auf Streaming-Plattformen mit rein, also von „YouTube“ und „Spotify“ zum Beispiel. Weil sich Österreich an diesem Monopol auf die Spitzenplätze stört, wurden jetzt mal kurzerhand die Regeln geändert, die festlegen, welche Songs in den Charts landen. Auf „mtv.de“ heißt es dazu: „Ab sofort werden von einem Künstler nicht mehr als drei Songs (die drei meistgehörten pro Album) in die Ö3-Charts aufgenommen.“

In Deutschland änderte der Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) deswegen übrigens die Richtlinien zur Bewertung von Streams (seit 06.04.2018 in Kraft), berichtet „mtv.de“. Laut der Website des Musiksenders sind auf der Streaming-Plattform „Spotify“ die sechs aktuell am meisten gehörten deutschen Künstler alles deutsche Rapper. RAF Camora und Bonez MC haben übrigens in den deutschen Charts mehrere Rekorde gebrochen.


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO: Musik (Quelle: pixabay.com)