„Culcha Candela“: Neues Album im Juli!

BERLIN: „Culcha Candela“ veröffentlichen am 07. Juli ihr neues Album. Im Interview mit den „Kieler Nachrichten“ verraten sie, auf was sich die Fans freuen dürfen. Mateo sagte dazu: „Es ist das beste Album, das wir gemacht haben, bisher. Ganz ehrlich. Wir haben uns richtig Mühe gegeben, 15 Jahre Jubiläum, das ist schon ein ganz schönes Stück. Wir haben einen Deluxe-Inhalt, das sind keine Abfallsongs, sondern Extrasongs die wir dafür gemacht haben.“ Ihre Songs wurden in letzter Zeit immer partylastiger. Aber die Band hat keine Angst, irgendwann nur noch als Partytruppe dazustehen, wie Johnny Strange im Interview verrät: „Es ist wichtig, sich locker zu machen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele nur reden, wenn es um soziales Engagement geht. Aber die, die wegen den kommerziellen Songs kommen, gerade die jungen Leute, sind total offen, wenn es darum geht, ein Projekt konkret zu unterstützen. Das war in unserer Karriere ein Aha-Moment. Es geht nicht darum, dass du mit Musik, die vermeintlich sozialer ist, wirklich mehr verändern kannst. Oft ist das Problem, wenn man zu politische Musik macht, vermittelt sie oft negative Emotionen und animiert nicht zum Handeln. Deswegen ist unsere Musik nicht mehr so auf spezifische Themen ausgerichtet, sondern eher darauf, gute Energie zu verbreiten.“
Die Band hat sich bereits im Herbst 2001 gegründet. Ihren Durchbruch hatten sie mit „HAMMA!“ und dem Album „Culcha Candela“.In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich wurden sie mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Die Bandmitglieder rappen und singen auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Patois.


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO:Culcha Candela (Quelle: Warner Music, Oliver Rath)