KORN: Wir haben uns mit der Metalband getroffen

„Korn“ über die Rückkehr zu ihren Wurzeln

Das aktuelle Album von „Korn“ hört auf den Namen „The Serenity of Suffering“. Nach verschiedenen Experimentierphasen mit elektronischen Elementen oder der Zusammenarbeit mit Skrillex, scheint es als würden „Korn“ zu ihren Wurzeln zurückkehren. James Shaffer im Interview:

„Im Laufe der Jahre haben wir mit verschiedenen Sounds und Produzenten experimentiert. Wir sind mehr oder weniger zu unserem ursprünglichen Klang zurückgekehrt. Wir haben viele der Elemente verwendet, die wir zwar jetzt nicht aus dem Fenster geworfen haben, aber für einen Moment zur Seite gelegt haben, um mit anderen kreativen Wegen zu experimentieren.“

„Korn“: JAMES SHAFFER über Social Media

Social Media hat einen großen Einfluss auf die Musikindustrie. Doch nicht der Verkauf und die Vermarktung von Musik haben sich verändert. Auch die Arbeit der Musiker selbst wird von den Auswirkungen der sozialen Netzwerke beeinflusst, erzählt James Shaffer, der Gitarrist von „Korn“:

„Heutzutage muss man Leute beschäftigen, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen so kurz ist. Das liegt meiner Meinung nach an Social Media. Jeder hat Zugriff auf das Internet und das macht alles so zugänglich. Wir wollen die Aufmerksamkeit der Leute nicht verlieren. Das ist ein weiterer Teil des Puzzles. Als wir das Album gemacht haben, wollten wir das Interesse und die Neugier der Leute wecken, was wir als nächstes tun werden.“

„Korn“: Musik & Film

James Shaffer ist ein großer Filmfan. Wie das die Arbeit als Musiker beeinflusst und vor allem wie das die Zusammenarbeit in der Band beeinflusst, erzählt der 46-Jährige im Interview:

„Für uns gibt es Ähnlichkeiten. Wir schaffen eine Stimmung, eine Atmosphäre mit Jonathan als Hauptdarsteller zum Beispiel. Wir gestalten ein Set und er kommt in die Szene und muss in einen Charakter schlüpfen oder tief in sich kehren und etwas Umwerfendes daraus machen. Wir wollen imstande sein, diesen Platz zu kreieren, wo es sich mächtig und angenehm anfühlt und genug Bedeutung hat, damit er sich wohl und sicher fühlt.“

„Korn“: JAMES SHAFFER über seine Lieblingsplatten

„Korn“ touren aktuell mit „The Serenity of Suffering“ durch Deutschland. Für viele Fans sicherlich ein neues Lieblingsalbum. James Shaffer hat vor der Show in Stuttgart (24.03.) erzählt, welches seine Lieblingsplatten sind.

„Eines meiner absoluten Lieblingsalben ist das ‚Nine Inch Nails‘-Doppelalbum ‚The Fragile‘. Ich liebe diese Platte. Jedes Lied, die Reihenfolge der Songs, nichts würde ich daran ändern. Ein anderes ist ‚Angel Dust‘ von ‚Faith No More‘. Ich liebe dieses Album. Es hat mein Leben und meine Denkweise über Noten, Musik und Arrangements verändert. Damals war das eine große Inspiration und das ist es immer noch. Ich höre es immer noch, die Songs sind zeitlos. ‚Pink Floyds‘ ‚The Wall‘ ist ein großartiges Album. ‚Passion and Warfare‘ von Steve Vai, ist eine Platte mit vielen harten Gitarrenriffs, aber er hat auf dieser Platte die siebensaitige Gitarre eingeführt. Ich dachte mir: ‚Wow, nimmst du mich auf den Arm? Sieben Saiten?‘ Aber er ist immer noch einer meiner Helden.“

„Korn“ & ihre Fans

Für „Korn“ ist der enge Kontakt mit den Fans sehr wichtig. Regelmäßig gibt es vor den Konzerten die Möglichkeit, die Jungs zu treffen. Besonders schön ist es, wenn sie andere Menschen zur Musik inspirieren können, erzählt James Shaffer im Interview:

„Ich fühlt sich sehr gut an. Heute hat mir jemand beim Meet and Greet erzählt, dass Head und ich ihn zum Gitarrenspielen inspiriert haben. Ich habe ihn gefragt, ob er noch spielt, weil es wichtig ist, dass man das beibehält und wie weit das einen trägt. Er sagte: ‚Ja ich spiele noch. Es ist das Größte. Ich spiele für niemanden, außer für mich.‘ Er erzählte, wie viel Spaß es ihm macht und bedankte sich. Das bedeutet uns sehr viel.“

„Korn“ über das neue Album

 Am 21. Oktober 2016 ist das aktuelle Album von „Korn“ „The Serenity of Suffering“ erschienen. Jetzt sind sie auf Deutschland-Tour. Die Atmosphäre des Albums spiegelt sehr die Charakteristik von „Korn“ wieder, erklärt Gitarrist James Shaffer im Interview mit FIRSTNEWS:

„Die Atmosphäre allgemein ist das Motto von ‚Korn‘. Es ist verrückt und chaotisch, aber es ist ein kontrolliertes Chaos. Das kann man hinter der Bühne sehen. Wir haben Spaß, aber wenn es dann um die Musik und das Musikmachen geht, nehmen wir das sehr ernst.“


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO: Dean Karr, Warner Music
OTON: FirstNews
82 More posts in INTERVIEW category
Recommended for you
LO & LEDUC: Nach dem Hype ist vor «Hype»