PETER MAFFAY: KATIE MELUA singt für ihn auf Deutsch

Seit 40 Jahren steht er auf der Bühne: Deutschlands erfolgreichster Rockstar Peter Maffay – und seit dem 03. November hat er sein „MTV Unplugged“-Album draußen. Für das Frühjahr 2018 plant er eine „MTV Unplugged“-Tour, die im Februar in Kiel startet und danach noch in 21 weiteren Städte in Deutschland Halt macht. Auf dem Album befinden sich 24 Songs, seine Hits von 1970 bis heute, neu arrangiert und ohne elektronische Hilfe neu interpretiert. Als Gaststars sind unter anderem mit dabei: Johannes Oerding, Jennifer Weist, Phillip Poisel und Katie Melua. Im ZDF „morgenmagazin“ erzählte Maffay: „Katie und ich kennen uns seit einer Weile. Ich habe ihre Musik immer bewundert und mir gewünscht, dass wir uns irgendwann mal die Bühne teilen. Jetzt hat es endlich geklappt. Es war nicht meine Initiative, dass sie auf Deutsch gesungen hat, sondern ihre eigene. Es gibt zu diesem Song eine englische Version und ich habe ihr logischerweise vorgeschlagen: ‚Katie, ich singe eine Strophe deutsch und du eine englisch.‘ Dann sagte sie: ‚Nein, ich versuche das auf Deutsch.‘ Ich entgegnete: ‚Das hast du doch noch nie gemacht.‘ Sie meinte: ‚Dann tu ich das jetzt eben.‘ Ich habe ihr prophezeit, wenn sie das macht, dann würden die Leute ausflippen – und das haben sie dann ja auch beim Konzert gemacht. Zusammen geübt haben wir nicht viel, es gab zwar von mir ein paar kleine phonetische Anmerkungen, aber es ist eine unheimlich professionelle Sängerin und Musikern und sie versteht von Musik wirklich eine Menge und tritt auch mit dem nötigen Ernst an. Sie hatte das voll drauf, es war also überhaupt kein Thema.“

Wie das Album entstanden ist, erzählte Peter Maffay auch im Interview. Es habe eine Weile gedauert, aber habe enorm viel Spaß gemacht, es dann zu spielen.

 


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO: Peter Maffay Unplugged (Quelle: Red Rooster/Andreas Richter)