„Umami“ über den Unterschied von Tracks & Songs

BERLIN: „Umami“ sind fester Bestandteil der Elektrowelt. In einem Interview mit „Noizz“ haben Robert und Sam jetzt über ihre Musik gesprochen. Dabei erklärte Sam, dass sie heute Songs und keine Tracks produzieren: „In der Regel machen wir heute Tracks. Es war aber immer so ein leichtes Hin und Her, weil wir beide, Robert und ich, aus einer anderen Musikkultur kommen und früher tatsächlich Songs geschrieben haben. Ich habe in Rockbands und in einer Latinband gespielt und hab daher schon noch das Gefühl, eigentlich Songs zu schreiben, diese dann aber in Tracks umzuwandeln.“ Den Unterschied zwischen Track und Song beschreibt er so: „Ein Song hat eine ganz andere Struktur: Er hat eine Strophe, einen Chorus, eine Bridge, einen C-Teil … Ein Track ist einfacher, monotoner aufgebaut: ein Break, vielleicht ein zweites Break … Das ist eine ganz andere Art von Musik – so wie sich eine Sonate von einer Sinfonie unterscheidet.“
„Umami“ wurde von den beiden Produzenten Robert und Sam gegründet. Die Beiden sind im Tech-House zuhause, trotzdem mischten sie auch den Deep-House gründlich auf. Mit ihrem Track „Sunny“ produzierten sie eine der Sommer-Klubhymnen aus dem Jahr 2013.

 


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO: Screenshot / Youtube