LO & LEDUC: Dancehall-Remix der Hitsingle “079”

Dreieinhalb Minuten Sommer

Ein musikalischer Schlusspunkt zum Jahresende: Lo & Leduc veröffentlichen am 14.12.2018 einen Dancehall-Remix der Hitsingle «079» – produziert von Dr. Mo, mit einem Beitrag von Grammy-Gewinner Peetah Morgan (Morgan Heritage).


«079» ist der hierzulande meistgestreamte Song des Jahres auf Spotify (noch vor Drake), stand 21 Wochen an der Spitze der Schweizer Singlecharts und wurde über 100’000 Mal abgesetzt (fünffach Platin). Und das, obwohl der Song auf dem Album «Update 4.0» eigentlich immer auch kostenlos verfügbar gewesen ist. «079» landete auf Platz 3 bei «Wort des Jahres Schweiz» und begleitete die Schweizer Eishockeynationalmannschaft während der WM in Kopenhagen als Motivationsschub, auch wenn ihr Trainer Patrick Fischer die Band «Lö Ludag» nennt. Unter welchen Umständen der Reggae-Sänger Peetah Morgan «079» gehört hat, ist nicht restlos geklärt. Fakt ist, der Song gefiel ihm derart, dass der Grammy-Gewinner Lo & Leduc für eine Zusammenarbeit anfragte. In den letzten Monaten wurde die Idee umgesetzt. Gemeinsam wurde ein Teil des Textes übersetzt und von Peetah Morgan neu interpretiert. Dr. Mo schneiderte dem neuen Klangkörper ein passendes Dancehall-Kleid. Obwohl die Zeit für ein persönliches Treffen fehlte, verstanden sich die vier Musiker auf Anhieb. Herausgekommen sind dreieinhalb Minuten Sommer für kalte Wintertage.

Auch live schliessen die Berner das Jahr mit einem schönen Bouquet ab. Die «Update Tour Reloaded» dauert noch bis am 29. Dezember. Mit neuen und neuen alten Liedern im Gepäck und dem wohl besten Support Act, den sie sich wünschen könnten: DJ und Produzent Dr. Mo. Er hat neben «079» auch das ganze Album «Update 4.0» produziert und vor kurzem seinen ersten eigenen Song «Nie meh» veröffentlicht. Wer live dabei sein möchte, muss sich sputen. Ausser den Konzerten im KKL in Luzern (17.12.) sowie im X-tra in Zürich (29.12.) sind alle Shows ausverkauft.
Danach gönnen sich Lo & Leduc eine musikalische Pause bis im Sommer 2019. Untätig bleiben sie jedoch keineswegs. Von März bis Mai sind Lo & Leduc unter dem Namen «Häberli Oggier» mit ihrem Leseprogramm «Wörter wie wir» auf den Kleinkunstbühnen des Landes unterwegs.

Mit einer Live-Tour verabschiedet sich die Band in eine musikalische Pause bis nächsten Sommer.

Aktuelle Tourdaten
14.12.2018 – Aarau, Kiff
16.12.2018 – Thun, Bärensaal
17.12.2018 – Luzern, KKL (JRZ)
20.12.2018 – Solothurn, Kofmehl
21.12.2018 – Lyss, Kufa
22.12.2018 – Schaffhausen, Kammgarn
27.12.2018 – Bern, Bierhübeli
28.12.2018 – Bern, Bierhübeli
29.12.2018 – Zürich, X-TRA