Familie von AVICII: „Er konnte nicht länger durchhalten“

Seit dem Tod des schwedischen DJs Avicii hielten sich seine Verwandten mit Details zurück. Nun äußerte sich die Familie erstmals zu den Umständen seines Todes. Er hätte mit dem Leben zu kämpfen gehabt und „konnte nicht länger durchhalten“, hieß es in einem am Donnerstag (26.04.) veröffentlichten Statement. Ihn hätten Gedanken über „den Sinn, das Leben, das Glück“ gequält. „Er wollte Frieden finden.“ Seine Verwandten beschreiben ihn als „Suchenden, eine zerbrechliche künstlerische Seele“. Er habe Antworten auf existenzielle Fragen gesucht. Tim Bergling, wie Avicii mit bürgerlichem Namen hieß, sei ein Perfektionist gewesen. Durch das viele Reisen und Arbeiten soll er unter immensem Stress gestanden haben. Als er mit dem Touren aufgehört hätte, habe er eine neue Balance finden wollen „um das zu machen, was er am meisten liebte – Musik“, heißt es in dem Statement weiter. „Tim war nicht geschaffen für die Business-Maschinerie, in der er sich wiederfand. Er war ein sensibler Typ, der seine Fans liebte, aber das Rampenlicht scheute.“

2016 hatte Avicii angekündigt, nicht mehr auf Tour zu gehen. Er litt unter gesundheitlichen Problemen, die unter anderem durch exzessiven Alkoholkonsum verursacht wurden. Als er sich aus dem Musikgeschäft zurückzog, hatte er zugegeben, dass ihm der Ruhm und das ständige Unterwegssein sehr zugesetzt hatten. Avicii verstab völlig überraschend am vergangenen Freitag (20.04.) in einem Hotel im Oman.

QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO:  Avicii (Quelle: Universal Music)