KLAUS MEINE: Ihm ist schon einmal die Stimme weggeblieben

Klaus Meine ist seit 1969 erfolgreich mit der Band „Scorpions“. Seine Stimme ist sein Kapital und ein sensibles Instrument. Im Interview mit „neuepresse.de“ verriet der 70-Jährige, dass ihm auch schon einmal die Stimme weggeblieben ist. Das war 2016 in Hamburg, dort musste ein Konzert sogar wegen eines Virus abgesagt werden. Meine sagte im Interview: „Die Stimme ist ein höchst sensibles Instrument. Ich habe darauf besonders in jungen Jahren nicht sonderlich Rücksicht genommen. Über die Jahre habe ich aber ge­lernt, wie ich besser auf meine Stimme achtgebe. Bei jedem Gig will ich für unsere Fans ein Super-Konzert abliefern.“

Außerdem betonte er, wie wichtig ihm Fitness ist. Er sagte: „Ich habe in all den Jahren gelernt, mit meiner Energie umzugehen. Es ist wichtig zu wissen, wie man es schafft, auch beim letzten Konzert des Jahres die gleiche Power aufzubringen wie am Anfang einer Tour – was zugegebenermaßen manchmal nicht ganz so einfach ist.“

QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO:  Scorpions, Klaus Meine (Quelle: Sony, Oliver Rath)