„The Kooks“ sprechen mit uns über die Best-of-Platte

STUTTGART: „The Kooks“ haben seit kurzem eine Best of-Platte draußen. Und Frontmann Luke Pritchard verriet im exklusiven Interview, dass es für die vier überhaupt nicht schwer war, die passenden Songs dafür aus ihren vier vorherigen Alben auszuwählen. Der Sänger meinte:
“Wir alle hatten, dieselbe Liste. Wir haben also die Listen verglichen und auf allen stand so ziemlich dasselbe drauf. Was hart war, war eher die B-Seite zu entscheiden, die unveröffentlichten Songs, die auf dem Deluxe-Album sind. Das hat ziemlich Spaß gemacht, denn ich ging an meinem Laptop und habe all diese Songs gefunden, die ich schon komplett vergessen hatte. Wir haben uns alle geschrieben: ‚Oh, erinnerst du dich an jenen Song? Erinnerst du dich an diesen Song?‘ Es waren also nochmal so zehn, 15 Songs, die wir mit unseren Fans geteilt haben, die diese vorher noch nicht gehört hatten. Das war also wirklich cool.“
 
Best-of-Platte kein Geld machen
Mehr als die Hälfte der Songs darauf stammt von ihrem Erfolgs-Debüt-Album „Inside In/Outside Out“. Warum das so ist, verriet Frontmann Luke Pritchard:
 
“Diese Platte [Inside In/Outside Out] hat uns so stark definiert. Ich meine, es ist auf gewissen Weise ein Segen und ein Fluch. Aber ich denke, bei einem Best-of geht es immer darum, den Fans die Songs zu geben, mit denen sie eine Verbindung haben. Es ist ziemlich selbstlos eine Best-of-Platte zu machen, finde ich. Obwohl man könnte es auch als Geldmacherei bezeichnen, aber fast keiner kauft überhaupt noch CDs, deshalb sehen wir das anders. Für uns sind das wirklich wichtige Songs, jeder einzelne von ihnen.“
Das machen sie vor jedem Konzert
Wie viele Bands haben auch „The Kooks“ ein Ritual, welches sie vor jedem Konzert durchziehen. Und wie dieses aussieht, dass gab Frontmann Luke Pritchard preis. Er sagte:
“Wir nehmen uns eine Power-Stunde, so nennen wir es, in der wir einfach eine Stunde lang chillen. Niemand darf in die Garderobe hineinkommen. Es sind nur wir und unser Tourmanager und wir hören uns Musik an. Normalerweise hören wir uns viel Jazz an. Oder ich spiele viel Jazz-Musik ab. Und das ist es, was wir wirklich machen.”
Das Tourleben
„The Kooks“ sind schon fast überall auf der Welt gewesen. Deswegen sind die Jungs auch sehr Tourerfahren. Wie ihr Leben so auf Tour aussieht, darüber erzählte Frontmann Luke Pritchard:
“Es gibt sehr viel ruhige Zeit, woran die Leute wahrscheinlich nicht denken. Normalerweise steigt man aus dem Bus aus und versucht sich daran zu erinnern, wo man ist. Und dann versucht man vielleicht, ein bisschen in den Straßen herumzuspazieren und besucht ein Museum oder etwas in der Art und lernt etwas über die Geschichte. Und dann in der Nacht spielt man die Show. Es ist irgendwie seltsam, da es eine Routine einer Nicht-Routine ist, wenn das Sinn macht. Es ist witzig, es ist so, dass jeder Tag derselbe ist, aber auf eine komplett unterschiedliche Weise.”


QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO:The Kooks (Quelle: Universal Music)
OTON: Firstnews
82 More posts in INTERVIEW category
Recommended for you
LO & LEDUC: Nach dem Hype ist vor «Hype»